Eintrag 1 - Endlich Internet :)

29.08.2014 19:28

UNGLAUBLICH ist wahrscheinlich das beste Wort, um zu beschreiben was wir zwei hier erleben!

So viele Eindrücke, so viele neue Gesichter und Namen, eine völlig ungewohnte Sprache und enorm viel Lebensfreude, Offenheit und Begeisterung.

Trotz anfänglicher Internet-Probleme haben wir's jetzt endlich geschafft ein bisschen was von hier zu erzählen: MALAWI – The Warm Heart Of Africa – hat uns gleich sehr sehr "warm" empfangen – zwei Salesianer aus der Community haben uns vom Flughafen abgeholt, uns unser kleines Häuschen gezeigt und danach gleich zum Abendessen eingeladen: das Nationalgericht "Nsima", eine Art Maisbrei die man mit Bohnen, Kraut, Tomatensoße, Fleisch und Fisch variieren kann. Die folgenden Tage hatten wir dann Zeit den Campus kennenzulernen, mit den Malawiern zu tratschen oder unsere Reisemüdigkeit auszuschlafen. (Müde sind wir ziiiiiieeemlich viel. ;)) Gleich am Donnerstag haben wir erfahren, die nächsten Tage auf einer "Youth Rallye" in Madisi zu verbringen. Vorstellen konnten wir uns darunter natürlich nichts, aber das sollte sich ändern: Zu 18 in einem 9er-Bus ging es 2 Stunden nach Norden, laut singend und auch schon Chichewa-lernend. ;) In einer Schule in Madisi, wo wir ungefähr 5 Stunden zu spät ankamen (Malawian Time... man hat's hier nicht so mit der Zeit...), erwarteten uns dann schon ca. 350 Jugendliche und die nächsten Tage waren voller Gruppen-Aktivitäten, Spaß und Messen – eine sogar mit dem Erzbischof – die Dusche kam dafür ein bisschen zu kurz ;) (3 mal Messe, 0 mal Dusche ;))
Im Großen und Ganzen wars eine super erste Woche!
Nach einer Eingewöhnungswoche waren wir dann am Montag zum ersten Mal beim Meeting im Youth Center, wo Brother Robert (Neuer Verantwortlicher fürs Jugendzentrum) gerade versucht, alles ein bisschen anders zu regeln und wir versuchen dabei zu helfen so gut wir können. Theresa ist also schon fleißig am Arbeiten und auch Lena hilft zurzeit noch im Jugendzentrum, da das mit der Schule erst geregelt werden muss und das dauert halt alles ein bisschen länger :). Utensilien für die verschiedenen Clubs ausgeben, mit den Kindern spielen oder irgendwas am Markt besorgen, aber vor allem alles alles kennen lernen so gut wir können, sind derzeit unsere Hauptaufgaben. :)
Wir hoffen, wir können euch weiterhin auf dem Laufenden halten, so gut das bei den malawischen Internet-Bedingungen halt geht. :)

Tionana aus Malawi

Thelesa und Rina (hier haben alle ein dezentes R/L - Problem ;))