Eintrag 4

21.10.2014 15:20

Jetzt sind es schon 2 Monate, die wir hier in Malawi verbringen und Chiko und Chims werden auf vielen Gebieten immer besser ;). Unser Chichewa stolpert schon ein bisschen professioneller dahin, worauf wir schon recht stolz sind. Kleine, knappe Konversationen stellen kein Problem mehr dar und das freut uns, Amai Banda (Lehrerin) und unsere Malawier sehr.


Im Jugendzentrum wird momentan alles umstrukturiert; letzte Woche war geschlossen und statt des normalen Betriebs fanden Meetings mit den Sport-Gruppenleitern statt, in denen über Raumaufteilung, Putzpläne und Motivation der Jugendlichen diskutiert wurde. Die Leiter waren mit vielen neuen Ideen und Einfällen bei der Sache und am Ende konnten wir echt mit neuen Beschlüssen durchstarten (Kloputz-Liste, Evening-Talk-Liste, Handouts, regelmäßige Meetings, Zusammenarbeit zwischen Büro und Leitern und auch Leitern untereinander,... ).
Ein ganz besonderes Event fand vor zwei Wochen hier bei uns am Don Bosco Campus statt: Da wir nur einen der zwei Standard-genormten Netball-Plätze in ganz Malawi anbieten können, kamen 6 der besten Teams aus dem ganzen Land um ein großes Turnier zu spielen, was natürlich viele Besucher anlockte und super aufgenommen wurde, auch wenn die Gewinner nicht aus Lilongwe waren. Außerdem haben wir am Wochenende öfters Wettkämpfe zwischen Don Bosco Teams (Netball, Basketball, Volleyball,...) von unserem Jugendzentrum gegen auswärtige Teams.
Letzten Samstag hatten wir sogar das Vergnügen, unser fast schon professionelles Basketballteam „Don Bosco Bayonetts“ zum nationalen Stadion zu begleiten und sie von der Trainerbank aus anzufeuern! Aus unerklärlichen Gründen haben sie trotzdem verloren ;).


In der Schule, ist noch alles beim Alten; die Schüler sind bemüht und Fortschritte stehen an der Tagesordnung auch wenn uns das Set-up oder die malawische Stromversorgung dann und wann einen Strich durch die Rechnung zieht. Meistens hat Chiko Doppelstunden zu halten, also erklärt sie in der ersten Stunde die Theorie und in der zweiten Stunde geht es dann zum praktischen Teil, der bei den Schülern natürlich viel besser ankommt. An Nachmittagen versucht sie außerdem die schulinterne Bücherei wiederzubeleben, was aber sicher noch ein größeres und vor allem langwierigeres Projekt werden wird.
Am Freitag unterbrachen wir unseren normalen Alltag für ein Society-Event der Spitzenklasse: den Beauty-Contest der Schule „Mr. & Mrs. Don Bosco“. Sechs Schülerinnen und Schüler battleten sich in Alltagskleidung, Abendgardarobe, Büro-Look und traditioneller Tracht und auch die Persönlichkeit sowie das gute Englisch wird bei der Bewertung miteinbezogen. Die Jury besteht aus hochkarätigen Stars und Sternchen; zwei sehr bekannte malawische Musiker, die immer wieder im Fernsehen auftreten (Annie Matumbi und noch einer ;)), außerdem ein Elektrotechnik-Lehrer und die großartige Chikondi Mvula. Ein rießiges Ereignis, bei dem die ganze Schule mitfiebert und wirklich jeder gerne dabei ist. Unsere Gewinner, waren dann wohl auch wirklich die allerbesten ;).

Regnerisch-heiße Grüße und Tionana aus Lilongwe

Chiko and Chims <3